Das geplante Cross Media Center in Adlershof setzt auf nachhaltiges Wachstum durch Mieternetzwerk und diversifiziertes Angebotsportfolio

Berlin, 24. Mai 2016

Im Cross Media Center (CMC) bündeln Mieter ihr Branchen-Knowhow in einer Community. Durch die sich ergänzenden Medien- und Kreativschwerpunkte profitieren alle voneinander. Über diesen Zusatznutzen und die Kooperation untereinander können die Unternehmen im CMC nachhaltig und gesund wachsen. Das Cross Media Center will mit diesem Konzept langfristig rentabel sein und zu einem attraktiven Standort für Medienunternehmen werden.

Stefan Meiners, einer der Geschäftsführer des CMC, erklärt das Problem: „Für viele Gründer gilt, um jeden Preis und so schnell wie möglich zu wachsen, um die nächste Finanzierungsrunde sicherzustellen. Heutzutage verstehen viele Unternehmer Stillstand als Rückschritt. Dank Millionenfinanzierungen durch Venture Capital ist es unerheblich, ob die Startups Verluste machen. Doch statistisch gesehen scheitern sechs von sieben Startups auf dem Weg zum nachhaltigem Wachstum.“ Wachstum ist jedoch nur nachhaltig und gesund, wenn er profitabel ist. Möchte ein Unternehmensgründer wertschöpfend aus eignen Mitteln wachsen, sind Kooperationen und Diversifizierungsstrategien erfolgsversprechend.

Mit dem Cross Media Center setzen die Gründer Stefan Meiners und Martin Försters genau dieses Prinzip um. Experten aus dem Kreativ- und Medienbranche bündeln in einer Community ihr Know-how und erzeugen Synergien, sodass ein crossmediales Ökosystem entsteht, das Kunden Full Service für Kommunikation und Medien bietet. Das Erfolgskonzept beider Gründer ging bereits vor 25 Jahren auf, als Meiners, Förster und Co., die in Adlershof ansässigen Polyprint Druckerei gründeten. Ihre Strategie, ein moderat und gesund wachsendes Unternehmen durch Diversifizierung und Kooperationen aufzubauen, hat sich mit mehr als 25 Mitarbeitern und jährlich steigenden Umsätzen als positiv und rentabel bewährt.

Auch Berlins größter Medien- und Wissenschaftsstandort Adlershof trägt zur Strategie des CMC bei. Auf rund vier Quadratkilometern haben sich mehr als 1.000 Unternehmen und 16 wissenschaftliche Einrichtungen angesiedelt. Durch die interdisziplinären Netzwerke wird nachhaltiges Unternehmenswachstum besonders gefördert. Das Bauvorhaben befindet sich derzeit in der Ausführungsplanung. Der Bauantrag mit dem Gebäudeentwickler Vollack wurde bereits im April 2016 unterzeichnet, die Baugenehmigung erfolgt in zwei Wochen und die Grundsteinlegung findet in den nächsten zwei Monaten statt. Die Eröffnung ist für Anfang 2017 geplant.

Über das Cross Media Center

Die CrossMediaCenter Projekt GmbH von Stefan Meiners und Martin Förster errichtet mit dem CMC Berlins innovativstes Kreativ- und Mediencenter, das Full-Service für crossmediale Kommunikations-, Druck- und Kreativdienstleistungen unter einem Dach in einer Community bündelt. Im CMC werden auf 4.370 m² etablierte Unternehmen und Coworker aus der Medien- und Kommunikationsbranche kooperieren, die sich auf ganzheitliche und kundenspezifische Online- und Printlösungen von der Idee und Konzeption, bis zur Strategie und Umsetzung spezialisieren. Momentan befindet sich das CMC im Bau und wird Ende 2016 in Berlin-Adlershof neben modernsten Büroräumlichkeiten mit bis zu 200 Arbeitsplätzen, auch u.a. Coworking Spaces, einen Fernsehgarten und eine Event-Location bieten.